Bibel teilen

Herzliche Einladung zum „Bibel teilen“jeweils von 18 – 19 Uhr unter der Philipp-Nicolai-Kirche, Philipp-Nicolai-Platz 5, 45663 Recklinghausen.

60 Minuten nehmen wir uns Zeit, einen Abschnitt der Bibel zu lesen und gemeinsam zu bedenken. Die Methode „Bibel teilen“ stellt dabei sicher, dass jede und jeder mitmachen kann. (Es werden keinerlei Vorkenntnisse gebraucht.)

Methode "Bibel teilen"

Die Methode „Bibel teilen“ wurde in Südamerika entwickelt. Dort gab es viele Gemeinden, in denen es keineN PfarrerIn gab. So lernten die Gläubigen selbst in der Bibel zu lesen. JedeR teilt mit den anderen seine/ihre Fragen und Eindrücke zu einem Bibeltext.

1) Einladen/sich öffnen

Wir singen ein Lied und sprechen gemeinsam/ im Wechsel einen Psalm.

2) Kurze Einführung in den Textzusammenhang

Was man in den Kapiteln vor und nach dem aktuellen Text lesen kann.

3) EineR liest den aktuellen Text laut vor.

Die Gruppe hat sich dazu entschlossen, jeweils den Text des kommenden Sonntags zu lesen. Dadurch besteht die Möglichkeit, selber über den Text nachzudenken und ihn danach in der Auslegung im Gottesdienst noch einmal zu hören.

4) Verweilen/Vertiefen

JedeR Teilnehmende liest den Text für sich noch einmal. Dabei können alle einzelne Wörter oder kurze Satzabschnitte kommentarlos laut aussprechen: Punkte, die beim ersten Lesen wichtig geworden sind, oder bei denen man Fragen hat. Das macht alle auf diese Punkte aufmerksam.

5) Anschließend wird der Text erneut laut vorgelesen.

6) Schweigen

In Stille bedenken die Teilnehmer, was der Text für ihr Leben bedeutet.

7) Mitteilen

JedeR (d. will) teilt den anderen seine Überlegungen mit.

8) Austauschen

Im Gespräch suchen die Teilnehmenden nach der Bedeutung des Textes für die Gemeinschaft und für den einzelnen.

9) Abschluss

Mit Lied, Gebet und Segen wird das "Bibel teilen" beendet.